Rezepte/Trinken, was getrunken wird

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 – mit Filterkaffee einfach nur genießen

Ich durfte den Filterkaffe Kaffee des Jahres 2018 testen – ein gemahlener Kaffee – und war echt überrascht. Ich kaufe oft Kaffeebohnen und male sie dann frisch, um einen frisch aufgebrühten Kaffee zu genießen. Der neue Pulverkaffee von Melitta zeigt aber, dass „frisch gemahlen“ auch seine Grenzen hat. 

Den Kaffee des Jahres gibt es schon länger von Melitta, ähnlich wie bei den Bohnen – Selection des Jahres – ist dabei immer ein besonderer Geschmack gegeben. Dieses Mal ist er „vollmundig sanft mit karamelliger Note“ – und hat eben „nur“ eine Stärke von 3. Was ich am Anfang noch interessant war – die geringe Stärke – zeigte sich schnell als kleines Problem, da die Menge an Kaffee angepasst werden muss. Es dauert also etwas, bis ich die richtige Menge – für mich – beim Melitta-Kaffee gefunden habe.

Geschmack des Melitta® Kaffee des Jahres 2018

Nachdem ich endlich das richtige Maß gefunden habe, schmeckt man auch die leichte Karamell-Note, die ihm durchaus einen abgerundeten Geschmack gibt und vor allem als Nachmittags-Kaffee so ideal für mich macht. Wenn man ihn etwas zu „stark“ dosiert, schmeckt er auch zu stark, aber er behält dennoch seine sanfte Note – anders als ich es von den Bohnenkaffees kenne.

Zubereitungsarten mit dem Melitta® Kaffee des Jahres 2018

Bohnenkaffee kann man nur im Vollautomat machen – oder eben mahlen und dann hat man dieselben Möglichkeiten wie bei einem Filterkaffee. Ich habe den Melitta-Kaffee mit Filtertüten aufgebrüht, in der French Press, im Mokka-Kännchen und auch in der Senseo zubereitet.

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 mit Filtertüten

Da habe ich echt lange gebraucht, um die richtige Menge zu finden. Da er eben nur Stärke 3 hat, lässt man sich schnell verleiten etwas zu viel Kaffee in den Filter zu geben. Das richtige Maß gefunden, schmeckt er aber richtig gut und relativ sanft und abgerundet.

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 mit French Press

Bei der French Press war es etwas leichter, die Menge festzustellen. Er kann auch durchaus in der „Drück-Mich-Runter“-Maschine genossen werden, aber kommt nicht ganz an den Geschmack mit dem Handfilter ran.

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 mit Mokka-Kännchen

Hier habe ich gar nicht probiert, bei der Menge zu experimentieren, sondern habe ich einfach das „Filterbecherlein“ voll gemacht. Mit 2 Löffelchen Zucker- wie immer – bekommt er schon eine starke „dunkle“ Note, die aber nur dezent bitter schmeckt. Für Zwischendurch, auf die schnelle, definitiv auch sehr bekömmlich.

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 mit Senseo

Wer eine Senseo hat, kennt das „Zubehör“ mit dem man auch gemahlenen Kaffee zubereiten kann. Ich habe Plastikfilter, die auch in meine neue Senseo – siehe xxx – passen und dafür natürlich perfekt geeignet sind. Auch die Filter habe ich ganz normal gefüllt und dann2 Tassen durchgelassen. Er schmeckt etwas „dünner“ als bei den anderen Varianten, aber auch hier schmeckt man seine besonderen Noten noch. Ideal, wenn man eben keine French Press oder Handfilter zur Hand hat.

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 Fazit

Super! Also egal, wie ich den Melitta-Kaffee zubereitet habe, er schmeckte irgendwie immer. Zwar mal mehr und mal weniger – aber es war nie so, dass ich ihn nicht „gut“ fand. Die karamellige Note kommt immer leicht hervor und mit Milch schmeckt er auch trotz Stärke 3 noch sehr lecker.

Wer gerne gemahlenen Kaffee trinkt – egal wie, soll auf jeden den Melitta® Kaffee des Jahres 2018 probieren!

Melitta® Kaffee des Jahres 2018 - mit Filterkaffee einfach nur genießen

 

 

Das Produkte habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.