Essen, was gegessen wird/Rezepte

Backen mit Küchle Basic Mix Schokolade und Limette

Fertigpackungen für Kuchen & Co. sind nicht immer nur für Faule, die Backmischungen von Küchle haben es echt in sich und sind auch irgendwie lecker – wenn es auch nur Kastenkuchen gab.

Bei einer Aktion bin ich zu der Backmischung für Limette gekommen, die Schokoladen-Backmischung gehörte nicht mir, sondern meiner Mitbewohnerin, die auch bei der Aktion mitgemacht hat. (Nicht, das ihr meint, ich würde doppelt absahnen, aber so eine WG hat schon was).

Mit der Backmischung kann man einen Kastenkuchen backen oder Muffins oder die Mischung für einen Tortenboden nutzen. Mir reichte der Kastenkuchen völlig aus, außerdem kann man irgendwie länger genießen und ihn notfalls noch mit einem Guss verschönern.

Kuchen backen mit Küchle Basic Mix

Da das Rezept eine Basic ist, sind auch die Zutaten sehr einfach gehalten, die man noch braucht:

  • x Eier
  • x Gramm weiche Butter/Margarine
  • Milch?!?

Das wird alles gemischt und dann bei circa x Grad circa 18 Minuten in den Ofen, raus und oben längs einschlitzen und dann noch mal für x Minuten in den Ofen. Ich habe die Verpackung schon weggeschmissen, kann mich nicht erinnern, aber die Bilder sagen doch alles, oder? Die Rezepte unterscheiden sich je nachdem, ob man sich für die Muffins, den Kastenkuchen oder den Tortenboden entscheidet, sie stehen aber auf der Rückseite und können – zumindest für den Kastenkuchen – übernommen werden, bei der Backzeit muss man halt die Stäbchenprobe machen.

Kastenkuchen mit Küchle Basic Mix Schokolade

Exakt ans Rezept gehalten und auch nichts mehr hinzugegeben, obwohl ich erst die Butter mit den Eiern gut gemischt hatte. Sollte man aber, wers richtig schokoladig mag, wird etwas enttäuscht werden. Ich dachte auch, dass es eine schokoladige Zuckerbombe ist, wars aber nicht. Ich hätte ruhig Schokoflocken oder so Schoko-Drops oder so etwas Ähnliches noch reingeben dürfen. Zum Schluss gabs noch etwas Puderzucker, weils dann einfach schöner aussieht.

Geschmacklich ist er „hinterfotzig“. Er ist nicht mega süß, die Schoko-Note ist sehr dezent und nicht aufdringlich, aber sie ist da. Und er macht süchtig, man möchte zwischendurch immer mal ein Stück naschen, weil er gut ist, locker ist, fluffig ist, aber nicht zu trocken – eigentlich gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass es eben nicht der sau schwere schokoladige Schokokuchen ist.

Kastenkuchen mit Küchle Basic Mix Limette

Das Rezept ist wie beim Schokoladenkuchen, auch hier habe ich erst die Butter gut mit den Eiern vermischt, auch hier kann man sich getrost darauf lassen und die Stäbchenprobe natürlich machen. Da beim Mischen der Mischung mit den Eiern und Butter es recht staubt, sollte man etwas aufpassen, weil der Limetten-Geschmack hier echt krass ist – also geruchstechnisch – das war echt grenzwertig und ich hatte schon Angst, dass auch der Kuchen so schmeckt.

Tat er aber nicht. Er hat eine leichte Limetten-Note, aber man schmeckt eben doch heraus, dass es „Limetten-Geschmack“ ist, also viel (oder nur?) mit Aromen gearbeitet wurde und er schmeckte schon etwas künstlich. Nicht ganz so süchtig machend wie die Schokoladenvariante ist auch der Limetten-Kuchen gut, fluffig, locker und nicht zu trocken.

Die Schokoladen-Variante kann ich wirklich empfehlen, denke auch, dass die Küchle Basic Mix Mischung lecker für einen Tortenboden ist. Bei den Muffins sollte man auf jeden Fall noch etwas dazugeben oder einfach Cupcakes daraus machen – also fetten Belag oben!

Die Limetten-Variante würde ich nicht mehr kaufen, sondern lieber einen selbst gebackenen Zitronenkuchen genießen – da „aromatisiert“ es auch nicht so schlimm.

 

 

Die Produkte habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.