Gesundes & Co./Wissenswertes

Heute ist: Weltblutspende-Tag

Heute am 14. Juni zelebrieren wir den Weltblutspende-Tag. Ein sehr wichtiger Tag, denn viele Menschen brauchen nun mal viel Blut.

Sei es bei Operationen oder Unfällen – Blut ist nun mal lebenswichtig. Der Tag wurde 2004 von  Weltgesundheitsorganisation (WHO),  Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK),  Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und der Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS) ins Leben gerufen.

Der 14. Juni wurde ausgewählt, da heute der Geburtstag von Karl Landsteiner ist, der die Blutgruppen entdeckt hat.

Ob man als Blutspende infrage kommt, kann in einem kleinen Online-Test unter Blutspende.de abgecheckt werden. Dabei gibt es aber bestimmte Medikamente, wegen denen man nicht oder eben doch Blut spenden kann. Einfach mal beim Arzt nachfragen, denn selbst ist man vielleicht auch einmal auf Blutspenden angewiesen.

Heute ist Weltblutspende Tag Blutspende

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.