Heute am 25. August feiern wir den Tag der Konservendose. Ein sehr wichtiger Tag, denn immerhin sind viele unserer Lebensmittel in den Dosen – und die sind so saulecker.
Wer diesen Tag gegründet hat, habe ich nicht herausgefunden. Dafür aber, dass am 25. August 1810 Peter Durand eine Erfindung patentiert hatte, die der Vorgänger/Ursprung unserer heutigen Konservendose ist.
Die damalige Art der Konservendose wurde natürlich noch erweitert und verändert – und heute haben wir viele verschiedenen Lebensmittel, die nicht köstlicher sein könnten und lange in den Dosen haltbar sind: Sauerkraut, Ravioli, Erbsen, Mais und und und
Wenn Du Dich heute als dem Konservendosen-Essen hingibst und als „ungesund“ abgestempelt wirst, hast Du eine perfekte Ausrede: Tag der Konservendose.