Visuelles: Videos & Fotos/Wissenswertes

[Entdeckt] Angels We Have Heard On High

Dieses Lied ist eigentlich nicht in English, aber es gibt auch – rare – Deutsche Versionen. Aber am bekanntesten ist es bei uns als englische Version, und vor allem in choralen Versionen – eigentlich schade, weil der Text auch in Deutsch eine gute Figur machen würde. 

Die Original-Version stammt aus Frankreich und das Lied heißt eigentlich „Les Anges dans nos campagnes“ (Hört ihr, wie die Engel singen auf Deutsch).

Man geht davon aus, dass der Ursprung dieses Liedes aus dem 18. Jahrhundert stammt, wobei 1842 das erste Mal eine gedruckte Version in der Sammlung von Louis Lambillotte auftauchte.

1954 gabs die erste deutsche Fassung von  Otto Abel, das es auch ins evangelische Gesangbuch (EG 54) schaffte. Maria Luise Thurmair haben es wir Katholiken zu verdanken, dass „Engel auf den Feldern singen“ ins Gotteslob (Nr. 250) schaffte, die ebenfalls eine deutsche Fassung 1954 verfasste. Wobei bereits 1951 von Lieselotte Holzmeister die erste deutsche Fassung übertragen wurde.

Beim Video habe ich mich für eine Englische Version entschieden, und wer letztes Jahr meine kleine Weihnachtsgeschichte gelesen hat, und das Video ansieht, wird sich an die Geschichte aus dem Jahre 1914 erinnern.

Infos aus Wikipedia

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.