Wissenswertes

Heute ist: Welt-Anti-Korruptions-Tag

Heute am 09. Dezember ist der Welt-Anti-Korruptions-Tag – ein an sich echt wichtiger Tag, denn Korruption gibt es auf der ganzen Welt – einschließlich Deutschland. Zu verdanken haben wir den Anti-Korruptionstag mal wieder einer Resolution. 

2003 wurde das „Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption“ unterzeichnet. Mittlerweile haben 177 Länder (Stand: April 2015) das Papier unterschrieben – interessant ist, dass im letzten November es noch 174 Länder waren.

Noch interessanter ist, dass Deutschland eines der ersten Länder war, die die Resolution unterschrieben haben, aber bevor es ratifiziert werden konnte am 12. November 2014, mussten erste unzählige Gespräche geführt werden (verfassungsrechtliche Bedenken) und ein paar Gesetze geändert werden müssen. Sogar die Österreicher und Schweizer waren schneller als wir …

Am heutigen Tag soll natürlich auf die Korruption hingewiesen werden und sich dagegen einsetzt werden. Aktuelle große Fälle gibt es natürlich sehr viele, aber es gibt auch viele kleine, eventuell sogar so „unbedeutend“, dass man darüber hinweg sieht, weil’s „halt schon immer so war“.

Die Welt hat im Juni 2014 einen Artikel mit der Überschrift „Deutsche Firmen fast so korrupt wie nigerianische“ herausgebracht, interessant zu lesen, vor allem mit dem Hintergrund, dass die Dunkelziffer wohl weitaus höher liegen dürfte – nicht nur in Deutschland!

 Welt-Anti-Korruptions-Tag-2

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.