Visuelles: Videos & Fotos/Wissenswertes

Heute ist: Internationaler Tag der Katastrophenvorbeugung

Ich finde der heutige „Internationaler Tag der Katastrophenvorbeugung“ einen sehr wichtigen Tag. Am 13. Oktober wird der International Day for Disaster Reduction begangen. Natürlich steckt dahinter die UN und jedes Jahr gibt es einen neuen Slogan.

Letztes Jahr stand der Internationale Tag der Katastrophenvorbeugung unter dem Punkt „alte Menschen“, dieses Jahr geht es um die „traditionellen, einheimischen und lokalen Kenntnisse“ – dem „Wissen für Leben“.

Der heutige Tag soll genutzt werden, um

das Bewusstsein zu stärken für die Verwendung von traditionellen, indigenen und lokalem Wissen und Praktiken, um wissenschaftliche Kenntnisse in der Katastrophenvorsorge zu ergänzen.

Dabei geht es eben um das Wissen der Menschen, das eben schon ein Überleben seit Jahrzehnten gesichert hat. Denn gerade das traditionelle und lokale Wissen ist es doch, was uns oftmals weiter bringt.

Wer Lust hat, sich auf Englisch weiter zu informieren, findet auf der Webseite des International Day for Disaster Risk Reduction mehr Informationen.

 

Heute ist Int. Tag der Katastrophenvorbeugung

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.