Garten/Shops & Webseiten

Neudorffs bunte Blumenschar für Mensch und Tier

Durch Lisa Freundeskreis durfte ich bekanntlich zwei Samen des #WildgärtnerGenuss testen: Wild-Salat und Essbare Blüten. Aber Neudorff hat hier noch einige mehr zu bieten, die sehr interessant sind, weil sie entweder Tieren nutzen oder den Menschen – oder beiden zusammen. 

Bei den WildgärtnerGenuss* gibt es insgesamt 6 verschiedene Samenpäckchen, die vor allem den Menschen zu Gute kommen. (Wir vergessen, dass Läuse und Bienen den Borretsch lieben)

Hierzu gehören Aroma-Kräuter, Blumengruß, Essbare Blüten, Vital-Salat, Wild-Salat und Würzkräuter. Einzig die Sorte Blumengruß ist nicht mit essbaren Grünzeug bestückt, soll aber eine schöne Blumenwiese ergeben. Die anderen 4 kann man dann ganz nach Öko-Art genießen und auch den Tieren etwas übrig lassen.

Dann gibt es von Neudorff noch die WildgärtnerFreude*, hier geht es vorwiegend um die Tierchen – an denen wir Menschen uns auch erfreuen.

Hierzu gehören Bienengarten, Gartenstars, Bunte Schwärmerei und Nachtschwämer-Treff. Letzteres soll Insekten und Falter in der Dämmerung anziehen und diese wiederum dann Fledermäuse. Ich habe meine letzte wohl letztes Jahr gesehen – die waren mal fleißig unterwegs, aber mittlerweile ist ja alles zugemauert.

Bis auf Wild-Salat und Essbaren Blüten habe ich nichts getestet, finde die Idee aber super, wenn man sich oder den Tieren was gutes tun will. Außerdem blüht das doch immer so schön ;o)

Falls das jemand nächstes Jahr mal testet – ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat – Fledermäuse sind schon strange ;o)

Signature

 

 

Bilder von Amazon

Ein Kommentar zu “Neudorffs bunte Blumenschar für Mensch und Tier

  1. Pingback: Jahresrückblick 2015 – das gabs letztes Jahr | Susi Testet und Bloggt

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.