Wissenswertes

Heute ist: Welt-Anti-Korruptions-Tag

Am 09.12 ist der Welt-Anti-Korruptions-Tag, der aufgrund einer Resolution zelebriert wird. Hintergrund ist das Jahr 2003 an dem das „Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption“ unterzeichnet wurde.

2003 war das Jahr in dem einige Völker der Welt anfingen (174 Länder, Stand: November 2014), die Resolution zu unterschrieben, und sich somit dem Kampf der Korruption stellen und diese bekämpfen (möchten). Aufgrund dieses Vertrages wird auch der Welt-Anti-Korruptions-Tag begangen.

Deutschland hatte bereits damals schon unterschrieben, wir mussten aber so viele Gesetze ändern und dann gibts – wie immer – „verfassungsrechtliche Bedenken“, sodass es schließlich erst am 12. November 2014 ratifiziert wurde. Auch Österreich und die Schweiz haben einige Jahre gebraucht, aber nicht so lange wie Deutschland.

Bekämpft werden soll natürlich die Korruption sowie ist in der Resolution die internationale Zusammenarbeit sowie die Bestrafung von Korruption gegenüber Amtsträgern.

Signature

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.