Bücher & Co., zum Lesen/Shops & Webseiten

Bücherkauf der Moderne: Online kaufen – Vor Ort abholen

Bei BuchhandlungvorOrt verbindet sich die Moderne mit der Tradition. Online Bücher zu kaufen ist so einfach und wird von vielen einfach bevorzugt, dass darunter aber örtliche Buchhandlungen leiden ist vielen auch bewusst. Damit das eine funktioniert (Onlinekauf), das andere davon aber nicht beeinträchtigt wird (Buchhandlung) dafür sorgt dieser Service.

Als ich das erste Mal davon gelesen habe, muss ich zugeben, habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden. Fraglich ist, ob eine Buchhandlung davon profitiert, wenn man online ein Buch kauft. Andererseits, wer schon mal in einer Buchhandlung war, und Bücher liebt, weiß, dass man leer nicht mehr rausgeht – Schnäppchen, Kalender, Karten – es gibt ja nicht nur Bücher dort. Und wer weiß, welche Vorteile solch eine Kooperation noch mit sich bringt.

BuchhandlungvorOrt_SS

BuchhandlungvorOrt

BuchhandlungvorOrt vernetzt nun das Lokale mit dem Onlinekauf. Du kaufst über die Website Bücher, wählst deine Lieblingsbuchhandlung aus und deine Bücher werden dann zur Buchhandlung geliefert.

Natürlich hat das Ganze einen Haken: Die Buchhandlung muss mitspielen.

Aktuell kann man nur mal „mitmachen“ – indem man erzählt, wo man einkauft und welche die Lieblingsbuchhandlung ist. Wie es dann weitergeht, habe ich nicht getestet – dass auf der Facebook-Seite selbst nur 28 Likes sind, lässt auch nichts Gutes erahnen. Wobei Likes ja immer überbewertet werden.

Dennoch finde ich die Idee von BuchhandlungvorOrt echt super, und wenn jemand Lust hat, den Service zu testen, darf er ruhig unten kommentieren wie es ablief, würde mich freuen. Ansonsten mal Werbetrommel rühren – ist immerhin für etwas Sinnvolles ;o)

Signature

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.