Wissenswertes

[WM] Der Kampf um den dritten Platz und den Pokal

Nun wird es immer spannender und auch interessanter. Finale – wer darf jubeln, wer muss weinen – oder wer kämpft um den Dritten Platz – der manchmal noch besser ist, weil man nicht im Finale verloren hat. Van Gaal sieht es natürlich anders …

Spiel um Platz 3 in Brasília

Zu erst wird das Spiel um Platz 3 am 12. Juli um 22 Uhr gezeigt. Man schaffte es zwar nicht ins Finale, aber immerhin könnte man zu den besten Top 3 Mannschaften der Weltmeisterschaft in Brasilien zählen.

Spielen wird um Platz drei der Verlierer aus Halbfinale 1 und Halbfinale 2 (wie das klingt) – und wer siegt, ist Dritter.

Im Klartext heißt das:

Brasilien gegen Niederlande. Hier dürfte ganz klar Brasilien gewinnen, ich hätte auch lieber gegen die Niederlande gespielt … Immerhin konnte Brasilien 3 Mal gegen die Niederländer gewinnen und durfte aber auch 3 Mal gegen die Holländer verlieren. Bei den WM-Begegnungen hatte Niederlande sowie Brasilien 2 Mal gewonnen, das letzte Mal Holland 2010 im Viertelfinale.

Spiel um Platz 1 und Platz 2 – oder kurz: Finale in Rio de Janeiro

Am 13. Juli um 21 Uhr wird dann das Spiel der WM 2014 angepfiffen. Hier spielen die Sieger des Viertelfinale 1 gegen den Sieger des Viertelfinale 2 (klingt schon besser) – und wer siegt, darf sich Weltmeister nennen.

Im Klartext heißt das:

Deutschland gegen Argentinien. Der Klassiker von 1990 – wir erinnern uns, und wenn wir uns nicht erinnern, dann erinnern uns schon die Medien daran.

Die Holländer wären mir lieber gewesen, die waren so schön langsam, und bei einem europäischen Finale wäre der Bann des Siegers in Süd-/Amerika auch gebrochen wurden. Von 20 Spielen konnte Deutschland nur 6 Mal siegen, und schaffte gerade noch 5 Unentschieden. Aber: Bei den Freundschaftsspielen hat meist Argentinien gewonnen, wenn es um die WMs geht hat Deutschland gewonnen: 1958, 1990, 2006, 2010 – ok, zwei Ausnahmen: 1966 hart Argentinien gewonnen, ebenso wie 1986, wo sie uns im Finale den Titel entrissen haben (die Rache kam 4 Jahre später).

Wer übrigens keine Ahnung mehr von 1990 hat – bitteschön. Das sind übrigens WM-Lieder, die Geschichte schreiben (auch Jahrzehnte danach):

 

Ich werde auf jeden Fall gespannt vor dem Fernseher sitzen und beide Spiele gebannt verfolgen. Denn egal ob Dritter oder Vierter – es gibt Mannschaften, die wären froh, so weit zu kommen.

Signature

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.