Filme & Co., zum Ansehen/Shops & Webseiten

Fußballfilme – Frauen können kicken, und wie

Ich zähle nun nicht die Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft auf und erwähne auch nicht, dass Angerer im EM-Finale 2 Elfmeter gehalten hat. Aber Frauen können kicken und sie wollen kicken – oder zumindest zusehen beim Fußballspiel. Weil dies aber nicht geht, weil Gesetz und Tradition dazwischen stehen – gibts 2 Filme über Frauen und Fußball, die zeigen, dass es anders gehen sollte.

Nein, es ist kein typischer Mädchenfilm, und ja, auch Erwachsene können lachen. Die Rede ist von Kick It Like Beckham*, wohl einer der Klassiker bei Fußballfilmen mit Mädchen. Dass England gute Komödien macht, ist uns seit den FlyingCircus von Monty Python bewusst. Und dass England mehr als Stolz auf Beckham ist/war, wissen wir Deutsche auch zur Genüge. Sie haben nun einfach ihre beiden Lieblinge (Komödie/Fußball) zusammengeschmissen und mit einer Einwanderungsfamilie gemischt. Heraus kam eine nette Komödie, die wohl oftmals ins Schwarze trifft, natürlich auch mit Klischees und Vorurteilen arbeitet – und zeigt, dass es anders gehen kann.

 

Auch beim zweiten Film geht es um Frauen und Fußball. Aber hier spielt der Iran mal wieder eine Rolle und die Tatsache, dass Frauen kein Fußball öffentlich in Stadien ansehen dürfen. In Offside* wird die Geschichte einer Frau erzählt, die gerne ins Stadion möchte, erwischt wird und außerhalb in einem abgesperrten Bereich warten muss. Dieser Bereich füllt sich zunehmend mit Mädchen und Frauen, die auch versucht haben, ins Stadion zu kommen. Der Film dauert nur 87 Minuten – aber genau lang genug, um auf den Punkt zu kommen. Ich hatte ihn damals auf ARTE gesehen, und er ist auf jeden Fall sehenswert. 

Signature

 

 

Bilder: Amazon.de / Collage: Pixabay.com / SusanneSchraml

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.