Filme & Co., zum Ansehen/Shops & Webseiten

Fußballfilme – der Wille versetzt Berge – und schießt Tore

Was könnten Fußballfilme besser zeigen, als, dass der Wille Berge versetzen kann. Sportfilme im allgemeinen können das sehr gut, denkt man nur an die vielen amerikanischen Filme, die das verinnerlicht haben. Beide Filme beruhen auf wahre Begebenheiten zu einer WM – die eine ist 60 Jahre alt, die andere spielte vor 64 Jahren bereits in Brasilien.

Na wer von euch hätte es gewusst, dass sich bei dieser WM in Brasilien zwei so interessante Fußballspiele jähren? Und sogar drei der damaligen Protagonisten spielen auch dieses Jahr wieder – vorerst um den Einzug ins Finale. Ungarn hatte es wegen 2 Pünktchen nicht ins Play-off geschafft.

Nun dürfte einer der Filme wohl klar sein. Deutschland – Ungarn im Jahre 1954Das Wunder von Bern*. Wohl der Klassiker, der von jedem Fußball-Fan einmal gesehen werden muss. Natürlich wieder etwas auf Kitsch gemacht, das geht immer gut, aber die Geschichte ist die Geschichte unseres Landes. Einer der Filme, der in keinem Regal als DVD fehlen sollte – und Fußball-Fans kennen die Geschichte wohl in- und auswendig.

Die zweite Sportgeschichte, die bereits 4 Jahre früher geschrieben wurde, fand 1950 in Brasilien ihren Anfang. USA, eine Fußballmannschaft – die keine war, siegte gegen England. Wikipedia sagt:

Obwohl die Mannschaft von der Insel mit allen ihren Stars antrat, verlor sie gegen die Amateurfußballer aus dem Fußballentwicklungsland USA mit 0:1.

Recht viel weiter ist USA nun beim Fußball immer noch nicht, aber damals schoß ein haitischer Student das Siegtor – gegen England. Und das obwohl – oder gerade weil USA 4 Tage zuvor 1:3 gegen Spanien verloren hatte – und bis zur 80. Minute mit 1:0 führte. Genug Sportgeschichte, der Film Das Spiel ihres Lebens* dreht sich um das legendäre Spiel und dürfte einen DVD-Abend zum Thema Fußball wohl verdient haben.

Signature

 

Bilder: Amazon.de /  Collage: Pixabay.com / SusanneSchraml

Und, was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.